Was Martin Luther der Wirtschaft heute zu sagen hätte

Was Martin Luther der Wirtschaft heute zu sagen hätte


­ 15.08.2017
­ 18:30 Uhr
­ Städtisches Museum

Liebe Mitglieder und Freunde des Marketing Club Göttingen,

können Sie sich Martin Luther als Reformator in der heutigen Wirtschaft vorstellen? –
Blicken wir einmal zurück nach vorn. Und wir werden höchst interessante Erkenntnisse von damals für heute finden.

Was Martin Luther der Wirtschaft heute zu sagen hätte

Martin Luther hat sich immer wieder zur Wirtschaft seiner Zeit geäußert; er schrieb 1524 eine Ethik für Kaufleute. Die einen halten ihn für einen "Antikapitalisten", weil er gegen den Wucher und die Fugger polemisierte. Andere sehen in ihm einen Urahn der Sozialen Marktwirtschaft, weil er pragmatisch wirtschaftliche Gesetzmäßigkeiten anerkannte und zugleich auf Werten wie "Nächstenliebe" und "Billigkeit" bestand.

Freuen wir uns auf einen anregenden Vortrag von Stephan Eimterbäumer mit plastischen Zitaten des Reformators. Lassen wir uns inspirieren, über die Ethik heutigen Wirtschaftens und Marketings nachzudenken – und das alles in einem historischen wie auch aktuellen Ambiente.

Am Dienstag, 15. August 2017 um 19.00 Uhr im Städtischen Museum.
(Ritterplan 7/8, Göttingen) Get together ab 18.30 Uhr.
Bitte melden Sie sich an bis 8. August 2017.

Herzlich willkommen

Gerhard Sauer

Die Ausstellung "1529 Aufruhr und Umbruch" im Städtischen Museum ist im Rahmen unserer Veranstaltung ab 17.30 Uhr für uns geöffnet.


­ Kostenbeitrag für Gäste: 30,- € (für Lebenspartner von Mitgliedern 10,- €)