Momente vom 29. August 2024 – Sound Branding – akustische Markenführung als Element der Corporate Identity
„DaDaDaDiDa“ – aus der TV- und Funk-Werbung kennt man die einprägsame Telekom-Melodie oder auch den „Herzschlag-Klang“ von Audi: der Einsatz von Sound ist ein entscheidender Teil der Markenidentität vieler Unternehmen geworden.
Das sogenannte „Sound Branding“ mit dafür individuell entwickelten und passgenau verwendeten Klangelementen bietet vielfältige Möglichkeiten, um eine Marke auf emotionaler Ebene zu stärken, wiedererkennbar zu machen und sie von Wettbewerbern abzugrenzen.
Der Marketing Club Göttingen e.V. hatte jetzt zu einem Sound Branding-Fachvortrag mit den erfahrenen Praktikern Andreas Friedrichs und Michael Grübbeling eingeladen, zu dem sich zahlreiche Mitglieder und Gäste im Göttinger Coworking-Space von pro office einfunden.
Die beiden Experten erläuterten die Vorgehensweise, Sound-Logos und kreative Klangideen zu entwickeln, um Marken einzigartig zu machen und präsentieren dabei unter anderem interessante Fallstudien und Praxis-Beispiele bekannter Marken.
Andreas Friedrichs ist seit 2003 als Musikproduzent tätig und hat 2020 erste Auszeichnungen als Komponist erhalten, darunter Gold und Platin für einen Film-Soundtrack in Los Angeles und Berlin. Er kooperiert im Bereich Soundbranding mit Michael Grübbeling, der als erfahrener Creative Director und Brand Consultant Führungskräfte in der Markenstrategie und Digitalisierung ihrer Unternehmen berät.
Fotos – Stephan Beuermann | TrapezFilm (Insta)
Informationen zum Thema der Veranstaltung finden Sie in unserem Archiv.