„Künstliche Intelligenz – No magic inside“ – Workshop


­ 27.04.2023
­ 16:00 Uhr
­ Startraum

Endlich KI begreifen

In diesem Modul erarbeitet Tobias D. Krafft gemeinsam mit uns interaktiv ein grundlegendes Verständnis der Begriffe Algorithmus, Big Data und künstliche Intelligenz.

Was ist ein Algorithmus, wieso brauchen wir Big Data und was sind eigentlich die Risiken und Chancen der künstlichen Intelligenz? Das sind die Fragen unserer Zeit, auf welche wir als Mitglieder des Marketing Club Göttingen e.V. Antworten brauchen, um die durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz entstehenden Chancen zu erkennen und Risiken zu vermeiden.

Nach diesem Workshop haben wir den notwendigen Basiswissensstand, können “Buzzwords” einordnen und uns an Diskussionen rund um die Entwicklung und den Einsatz von KI-Systemen beteiligen.

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Was ist ein Algorithmus? Wie wird der Begriff in den Medien verwendet, was versteht die Informatik darunter? Hier wird eine Interaktion angeboten, bei der wir selbst einen Algorithmus ausführen und dadurch erkennenWorkshop, dass es unterschiedlich effiziente Algorithmen gibt, um ein und dasselbe Problem zu lösen.
  • Wodurch wurde die neue Begeisterung für KI angefacht? Was hat Big Data damit zu tun?
  • Welche Methoden der KI gibt es? Wann wird welche verwendet? Wie datenhungrig sind sie?
  • Wie funktioniert maschinelles Lernen genau? Wieso werden bei diesen Methoden nur Korrelationen erkannt, aber keine kausalen Zusammenhänge?
  • Hier wird erneut eine Interaktion angeboten. Wir werden gebeten, in Daten selbst ein Muster zu entdecken und die entdeckten Muster dafür zu verwenden, um eine Entscheidung zu treffen.

Bei Veranstaltungen des Marketing Club Göttingen e.V. werden Fotos und Videos angefertigt. Diese werden dann für die Unterstützung der Arbeit des Clubs genutzt und veröffentlicht.


­ Kostenbeitrag für Gäste: 75,00 Euro Kostenbeitrag für Mitglieder: 0,00 Euro