Heilige Botschaften - Hat die evangelische Kirche ein Marketing?

Heilige Botschaften - Hat die evangelische Kirche ein Marketing?


­ 17.03.2015
­ 18:30 Uhr
­ Hotel Freizeit In

Liebe Mitglieder und Freunde des Marketing Club Göttingen,

die Kirchen in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen.
Ihre Rolle hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert – Mitgliederzahlen gehen zurück, der gesellschaftliche Einfluss scheint abzunehmen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Sie reichen von der Individualisierung der Gesellschaft über die sinkende Bereitschaft, sich langfristig zu binden, bis hin zu einer allgemeinen Institutionen-Verdrossenheit. Aber auch hauptsächlich negativ geprägte öffentliche Diskussionen um Kirchensteuern oder Skandale tragen ihr Übriges zu dieser Entwicklung bei.

Mit welchen (Kommunikations-)Strategien begegnet Kirche dieser Entwicklung? Inwiefern lassen sich die Regeln des modernen Marketings auf die institutionelle Glaubens- und Sinnvermittlung übertragen? Wer sind die Kunden, und mit welchen Botschaften lassen sie sich erreichen? Am Beispiel der Ev.-luth. Landeskirche wollen wir diese Fragen diskutieren.

Heilige Botschaften – Hat die evangelische Kirche ein Marketing?

Arend de Vries führt uns in die Grundlagen kirchlicher Kommunikation ein und spricht ganz praktisch über Unternehmensziele, Zielgruppen, Relationship-Management und Marketing-Mix.

Am Dienstag, 17. März 2015 um 19.00 Uhr im Hotel Freizeit In.
Get together ab 18.30 Uhr. Bitte melden Sie sich an bis 10. März 2015.

Es wird sicher ein spannender Abend– egal ob evangelisch, katholisch oder was sonst – moderiert von unserem Clubmitglied Andreas Bosk.

Herzlich willkommen

Gerhard Sauer


­ Kostenbeitrag für Gäste: 30,- € (für Lebenspartner von Mitgliedern 10,- €)