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Ende des Mengenwachstums und die Konsequenzen für das Marketing


­ 19.06.2012
­ 18:30 Uhr
­ Hotel Freizeit In

Ende des Mengenwachstums und die Konsequenzen für das Marketing

Liebe Mitglieder und Freunde des Marketing-Clubs,

die Konsumgütermärkte in Deutschland werden künftig mengenmäßig dauerhaft rückläufig sein:
Das Ende vom Mythos des ewigen Mengenwachstums naht. Verantwortlich hierfür sind gesellschaftliche Wandlungsprozesse, die zur Destrukturierung der Gesellschaft wie auch von Haushalten und zur Entstrukturierung des Alltagslebens führen:

  • Mobilitäts- und Flexibilitätsanforderungen schwächen den Inhome-Konsum
  • Zeitstress bremst die Einkaufslust und damit die Einkaufsfrequenz
  • Nachhaltigeres Konsumverhalten geht ebenfalls zu Lasten des Mengenkonsums

Herr Dr. Wolfgang Adlwarth, Division Manager Strategisches Marketing der GfK Panel Services Deutschland, erläutert in seinem Vortrag die Hintergründe der sich bremsenden Nachfragemenge.
Die kühne These: Nachhaltiges Wachstum wird künftig nur über höhere Wertschöpfung möglich sein.
Sein Trost: die Bedingungen für einen Qualitätsmarkt und hohe Markenaffinität sprechen für gute Chancen, die Wachstumspotenziale dennoch nutzen zu können.
Herr Dr. Adlwarth gibt Tipps zu den strategischen Kernfragen:

  • Welche Bedeutung haben jüngere/ältere Lebenswelten für die Umsätze einer Marke?
  • Wie hoch sind die Stamm- und Gelegenheitskäufer-Anteile?
  • Wo können die unterschiedlichen Käufer/ Potenziale einer Marke effizient erreicht werden – vertrieblich und kommunikativ/medial (Touchpoint-Analyse)?
  • Welche Konsequenzen haben Entwicklungen im Konsumgütermarkt für Parallelmärkte in Industrie und Dienstleistung?

Herzlich willkommen am 19. Juni 2012 um 19.00 Uhr im Hotel Freizeit In.
Get together ab 18.30 Uhr. Bitte melden sie sich bis 12. Juni 2012 an.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Sauer
Präsident


­ Kostenbeitrag für Gäste: 25 Euro bzw. Lebenspartner von Mitgliedern 7 Euro