Messung und Steuerung von Preisimages
Liebe Mitglieder und Freunde des Marketing-Club Göttingen,
wir beobachten, dass der reduzierte Preis immer stärker als Kaufanreiz herausgestellt wird – ohne begründete Gegenleistung. Marketing-Argumente wie Qualität, Image oder Kundennähe und Services, zur Durchsetzung höherer Preise, treten in den Hintergrund.
Auf diese Weise werden Gewinne ohne Not verschenkt. Schon ein 1%iger Preisnachlass reduziert den Gewinn betriebswirtschaftlich um 10%!
Fragen in diesem Zusammenhang sind auch, welchen relevanten Einfluss hat die "gefühlte" Preiswahrnehmung aus Kundensicht überhaupt auf die Kaufentscheidung?
Und wie lassen sich gefühlte Preise mit Marketing-Argumenten erfolgswirksam beeinflussen?
Dr. Stephan Zielke vom Institut für Marketing und Handel unserer Göttinger Universität hat in einer empirischen Studie interessante Erkenntnisse gewonnen für die
Messung und Steuerung von Preisimages
Wie man Gewinne mitnimmt, erfahren wir am 23. Oktober 2006 um 19 Uhr im Hotel Freizeit In.
(Get together mit persönlichen Gesprächen bei einem Erfrischungsgetränk ab 18.30 Uhr.)
Freundliche Grüße und herzlich willkommen
Gerhard Sauer