­

Humor in Werbung und Marketing


­ 15.07.2014
­ 18:30 Uhr
­ Hotel Freizeit In

Liebe Mitglieder und Freunde des Marketing-Club Göttingen,

Humor wird geschätzt. Humor schafft Wohlbefinden und Heiterkeit. Humor bleibt im Gedächtnis. Ja, schon, … oder?
Humor ist so allgegenwärtig, und doch noch immer so rätselhaft. Lange wurde Humor von der Psychologie eher stiefmütterlich behandelt. Humor ist ja schließlich nicht ernsthaft. Also, wie könnte man sich ernsthaft mit einem nicht ernsthaften Thema beschäftigen? Aber: Zumindest, wer mit Humor wirbt, sollte über die Wirkung gut Bescheid wissen. Hier sind die Wechselwirkungen komplexer.

Humor in Werbung und Marketing
Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung für eine erfolgreiche Anwendung

Ausgehend von einer Einbettung von Humor auf einer evolutionspsychologischen und kognitionspsychologischen Ebene wird uns Bastian Mayerhofer die Komplexität verständlich darstellen. Welche Arten von Humor kann man unterscheiden? Welche Mechanismen gibt es, die uns als humorvoll erscheinen? Welche unterschiedlichen Konsequenzen sind mit unterschiedlichen Arten von Humor verbunden?

Darauf aufbauend werden wir uns gemeinsam den Fragen annähern, die für die Anwendung von "Humor" im Marketing relevant sind. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Humor und Gedächtnis? Welchen zwischen einer humorspezifischen Form der Wahrnehmung und den damit verbundenen Assoziationen mit einer Marke? Gibt es spezifische Produkte und/oder spezifische Zielgruppen, die besonders von einer spezifischen Art von Humor profitieren?
Bastian Mayerhofer präsentiert uns empirische Untersuchungen und aus der Theorie abgeleitete Überlegungen. Das Ziel des Vortrags ist es, uns mit dem komplexen Phänomen Humor vertraut zu machen. Dieses Wissen soll uns ermöglichen, Humor flexibel und situationsabhängig im Marketing anzuwenden – oder manchmal auch besser auf Humor zu verzichten.

Am Dienstag, 15. Juli 2014 um 19.00 Uhr im Hotel Freizeit In.
Get together ab 18.30 Uhr. Bitte melden Sie sich bis 8. Juli 2014 an.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Sauer


­ Kostenbeitrag für Gäste: 25 Euro bzw. Lebenspartner von Mitgliedern 7 Euro