Gemeinsam Zukünfte vorausdenken

Gemeinsam Zukünfte vorausdenken


­ 18.02.2016
­ 18:30 Uhr
­ Hotel Freizeit In

Liebe Mitglieder und Freunde des Marketing Club Göttingen,

wer die Zukunft seines Unternehmens, seiner Organisation oder auch seine eigene gestalten möchte, sollte frühzeitig erkennen, was auf seinen Märkten und Branchen sowie in den globalen Umfeldern auf ihn/sie zukommt.
Leider lässt sich "die eine Zukunft" aber nur noch selten exakt vorhersagen. Wir müssen vielmehr "mehrere Zukünfte" entwerfen, durchdenken – und auf Basis solcher "Szenarien" planen und entscheiden.

Wie aber entstehen diese Szenarien oder Prognosen? Brauchen wir dazu noch mehr Trendforscher und noch ausgefeiltere Prognose-Instrumente?
Gute Szenarien, so sieht es Dr. Alexander Fink, werden nicht von externen Experten entworfen, sondern entstehen in einem offenen Dialog im Unternehmen. Daher überschreibt er seinen Vortrag:

Gemeinsam Zukünfte vorausdenken
Warum wir selbst am besten wissen, was auf uns zukommen könnte

Aufbauend auf einer mehr als 20jährigen Erfahrung im Szenario-Management und anhand von Beispielen aus verschiedenen Branchen und Themenfeldern verdeutlicht er, wie man systematisch in die Zukunft blicken und mit der erkannten Ungewissheit richtig umgehen kann. Gleichzeitig stellt er auch dar, was uns trotzdem immer wieder dazu bringt, unser Denken auf einzelne Trends zu verengen – und wie wir im Alltag diese "Prognosefalle" umgehen können.

Am Donnerstag, 18. Februar 2016 um 19.00 Uhr im Hotel Freizeit In.
Get together ab 18.30 Uhr. Bitte melden Sie sich an bis 11. Februar 2016.

Herzlich willkommen

Gerhard Sauer



­ Kostenbeitrag für Gäste: 30,- € (für Lebenspartner von Mitgliedern 10,- €)