­

Chatbots im Kundenkontakt


­ 10.05.2022
­ 18:30 Uhr
­ ZHG Hörsaal 103 – Zentrales Hörsaalgebäude

Man kann ihnen im Internet kaum „entkommen“: Chatbots. Denn zunehmend nutzen Unternehmen die KI-basierten Systeme für die Kommunikation mit Besuchern ihrer Websites und Online-Shops. Programmiert, um Fragen zu beantworten und Aufgaben auszuführen, sorgen Chatbot-Dialoge auf Anbieter-Seite für Zeit-Ersparnis und entlasten den Kundensupport.

Ob auch die Kunden selbst den Einsatz dieser Bots akzeptieren und positiv aufnehmen, hängt wesentlich von der Qualität der jeweiligen Konversation ab.

Um den wissenschaftlichen Blick auf das Thema mit konkreten Erfahrungsberichten aus der Praxis zu verbinden, laden wir ganz herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung ein:

„Chatbots im Kundenkontakt“

Wir können uns auf die Expertise der Diskussionspartner Nika Mozafari, Fabian Reinkemeier und Jens Nolte freuen.

Nika Mozafari ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement der Georg-August-Universität Göttingen. Unser neues Clubmitglied gewann im vergangenen Jahr auf der Veranstaltung „Marketing Impulse XXL“ mit ihrem Vortrag zu Chatbots den ersten Preis.

Fabian Reinkemeier arbeitet als Consultant bei der E-Commerce- und Cross-Channel-Beratung „elaboratum“ und ist Doktorand an der Professur für Marketing und Handelsmanagement der Georg-August-Universität Göttingen.

Aus der Praxis berichtet Jens Nolte, der als Abteilungsleiter die Telefonfiliale, Elektronische Bankdienstleistungen sowie die Online Filiale bei der VR-Bank Mitte eG verantwortet. Dort ist er seit vielen Jahren Genossenschaftsbanker mit digitalem Mindset.

Nach kurzen Referaten zum Einstieg in das Veranstaltungsthema werden die drei Expertinnen und Experten unter der Leitung unseres Wissenschaft-Vorstands Prof. Dr. Waldemar Toporowski die Vorteile und auch die Grenzen eines Chatbot-Einsatzes diskutieren. Und gemeinsam einen Blick in die Zukunft werfen. Wir dürfen gespannt sein!

Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 10. Mai 2022, um 19:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität Göttingen statt – Raum ZHG103. Get-together ab 18:30 Uhr.

Wir freuen uns, Euch erstmals wieder in den Räumen der Göttinger Universität zu treffen.


­ Kostenbeitrag für Gäste: 30,- € (Lebenspartner von Mitgliedern 10,- €)