Dr. Hans-Georg Niemeyer

Deutsche Bahn AG

Dr. Hans-Georg Niemeyer ist seit Mitte 2007 Leiter der Marktforschung bei der Deutsche Bahn Mobility Logistics AG. Er ist somit verantwortlich für die Forschung in allen Unternehmensbereichen des Konzerns, des Personenverkehrs, Logistik, Infrastruktur und Dienstleistungen im In- und Ausland. Seine berufliche Laufbahn begann Herr Dr. Niemeyer nach Abschluss des Psychologiestudiums am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität Göttingen. Zahlreiche Veröffentlichungen und Promotion in Wirtschaftspsychologie zeigen Möglichkeiten der Verzahnung von Psychologie und Wirtschaft. Ein Lehrauftrag für Marktpsychologie verband ihn lange mit der Universität Göttingen. Nach der Promotion führte sein Weg 1993 in die Freizeitindustrie: In Hannover wurde Dr. Niemeyer stellvertretender Leiter der Marktforschung der TUI Deutschland GmbH. 1996 wechselte er zur STELLA Musical AG in Hamburg und wurde als Leiter Marketing Research & Services erster kommerzieller Musicalforscher in Deutschland. Er zeichnete sich bis 1998 verantwortlich für Standort- und Tourismusforschung im In- und Ausland, Marketing & Media Controlling sowie Data Base Management. Eine Rückkehr zur TUI als Leiter der Abteilung Strategische Marketingplanung zeigt seine Vorlieben für Urlaub – privat und beruflich. Dr. Niemeyer ist Mitglied in verschiedenen Fachverbänden und touristischen Expertenkreisen für Marktforschung und Statistik.

Deutsche Bahn AG
Frankenallee 2-4
60327 Frankfurt am Main
www.db.de
Bei Änderung des Profils bitte eine Info an die Geschäftsstelle des Marketing-Club Göttingen e.V. senden. Korrekturen am Profil werden zeitnah durchgeführt. Der Marketing-Club Göttingen e.V. führt keine rechtliche Prüfung der Inhalte durch. Sollten durch die Darstellung Rechte Dritter berührt werden, bitten wir dies der Geschäftsstelle mitzuteilen.