Bernd M. Samland

ENDMARK GmbH

Bernd M. Samland ist Gründer und Geschäftsführer der Kölner Agentur ENDMARK, die sich seit 15 Jahren mit "Benennungsmarketing", d.h. mit Namen, Claims und Wording beschäftigt. In den letzten fünf Jahren führte er mit seinem Team zwei viel beachtete Studien zur Verständnisfähigkeit englischer Werbeslogans in Deutschland durch. Der Politik- und Kommunikationswissenschaftler mit Studium an der Universität Trier und der University of Kansas, USA, begann seine berufliche Laufbahn als Journalist und Producer Mitte der achtziger Jahre bei RTL in Luxemburg. Anschließend wechselte er ins Marketing und war u. a. Mitbegründer und Geschäftsführer der Werbeagentur Dietz & Partner, Marketingdirektor von RTL-Radio, Geschäftsführer der Deutschlandfunk Marketing GmbH und schließlich Kommunikationsdirektor bei VOX. Der Name des TV-Senders war zugleich seine erste größere Namensentwicklung und veranlasste ihn, sich ab 1994 ganz dem Thema Benennungsmarketing zu widmen. Als Fachautor hat sich Samland mit ebenso praxisorientierten wie unterhaltsamen Publikationen einen Namen gemacht. Seit 2008 ist Samland auch Lehrbeauftragter der Universität zu Köln.

ENDMARK GmbH
Lindenallee 24
50968 Köln
www.endmark.com
Bei Änderung des Profils bitte eine Info an die Geschäftsstelle des Marketing-Club Göttingen e.V. senden. Korrekturen am Profil werden zeitnah durchgeführt. Der Marketing-Club Göttingen e.V. führt keine rechtliche Prüfung der Inhalte durch. Sollten durch die Darstellung Rechte Dritter berührt werden, bitten wir dies der Geschäftsstelle mitzuteilen.